Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu "New Dreams" von Lilly Lucas



Hallihallo, it‘s been a while…

Tut mir leid, dass es hier in letzter Zeit etwas ruhiger war.
Ich kann euch gar nicht genau sagen, woran das liegt.. ich habe im Juni unheimlich viel (für meine Verhältnisse viel) gelesen und hänge jetzt mit den Rezensionen hinterher * sad face *

Auf jeden Fall wollte ich euch heute gleich 2 Rezensionen präsentieren und zwar einmal die Rezi zu „New Dreams“, dem neuen Teil der Green Valley Love Reihe von Lilly Lucas, und im nächsten Post gehts dann um meine Meinung zu Teil 3 der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo :)
An dieser Stelle vieeeelen lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare! <3

Original-Titel: „New Dreams“ (Green Valley Love 3) von Lilly Lucas
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl der Printausgabe: 336
Preis des eBooks:  9,99 €
Erschienen bei: Knaur Verlag

Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5

Zum Inhalt:

Nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter bricht Elara fluchtartig zu ihrer Großmutter nach Green Valley auf – und wird mitten in der Nacht in den Rocky Mountains von einem Schneesturm überrascht. Zum Glück ist Noah zur Stelle, der sie mit nach Green Valley nimmt.
In der idyllischen Kleinstadt in den Rocky Mountains will Elara sich über ihre Zukunft klar werden und beginnt, an der örtlichen Tankstelle zu jobben. Dort trifft sie Noah wieder, der in der angeschlossenen Autowerkstatt aushilft und davon träumt, als Astronaut zu den Sternen zu reisen.
Hin- und hergerissen zwischen seinem Charme und Witz und seiner plötzlichen Unnahbarkeit, weiß Elara nicht, was sie von Noah halten soll – bis sie erfährt, dass seine Ex-Freundin nach einem schweren Autounfall im Koma liegt. Hat ihre Liebe gegen Noahs Schuldgefühle eine Chance?

Meine Meinung zum Buch:

New Dreams“ war mein erstes Buch der Autorin und ich hatte es aus zwei Gründen angefragt – 1. hörte sich für mich der Klappentext sehr interessant an, denn der Aspekt mit Noahs Freundin, die im Koma liegt, klang schon so, als ob es Drama geben könnte. 2. wusste ich, dass man die Teile alle selbstständig lesen kann, sprich man braucht keine Vorkenntnisse aus den vorangegangenen Büchern.

Nichtsdestotrotz muss ich leider zugeben, dass ich den ganzen Hype um die Reihe nicht ganz nachvollziehen kann. Direkt nachdem ich „New Dreams“ beendet hatte, habe ich „New Beginnings“, welches auf meinem SuB lag, gelesen, was mir ein wenig besser gefiel als „New Dreams“, aber eins haben die beiden auf jeden Fall gemeinsam – die männlichen Protagonisten verhalten sich wie Är*che.

Kommen wir aber zu „New Dreams“:
Mit Noah wurde ich leider im gesamten Buch nicht warm, schon zu Anfang kam er sehr schroff und schnell verurteilend rüber, so bildete er sich doch von Elara schon eine sehr ausgeprägte Meinung, ohne sie zu kennen und dementsprechend behandelte er sie auch, was mich wütend gemacht hat.

Die Gefühle der beiden haben mich als Leserin leider nicht erreichen können und ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie Elara sich so schnell in Noah vergucken konnte.

Das Tempo in den Büchern ist generell ziemlich schnell, sodass man sie in einigen Stunden ausgelesen hat. Was ich schade fand, war, dass die ganzen Beschreibungen mich einfach nicht faszinieren konnten.
Den Humor, den so viele toll finden, fand ich leider eher erzwungen, als wolle man lustig sein, obwohl es das nicht war.
Dazu kam, dass ich die Geschichte auch ziemlich vorhersehbar fand, sie beinhaltete keinerlei Überraschungseffekt für mich, was ich sehr vermisst habe.

Dann noch ein Aspekt, den ich neben Elaras schneller Schwärmerei sehr unrealistisch fand – die Mutter ist stur wie ein Bock. Sie wird teilweise so beschrieben, als habe sie kein Herz und wolle Elara nur so lenken, wie es ihr passt. Sie kam sehr hartherzig rüber, aber dann war sie auf einmal wie ausgewechselt, als sie nach Green Valley kam. Tut mir leid, aber diesen Sinneswandel konnte ich ihr wirklich nicht abkaufen. So sehr kann sich ein Mensch nicht verändern, nur weil er jemanden vermisst..

Zum Ende hin musste natürlich auch Noahs Ex-Freundin, die im Klappentext bereits erwähnt wurde, noch für Trubel sorgen, aber die war bei weitem unkomplizierter und freundlicher als Noah selbst.
Gerade mit so einem Thema hätte man eine gewisse Tiefe im Buch erschaffen können, aber dies war nicht der Fall, es wurde alles sehr schnell abgeklärt und natürlich hat Elara Noah auch verziehen, dass er sie sitzen gelassen hat für seine Ex… auch das konnte ich nicht nachvollziehen.

Schlussendlich konnten mich beide Teile der Green Valley Reihe nicht für sich gewinnen. Beide männliche Protagonisten haben sich Sachen geleistet, die meiner Meinung nach gar nicht gingen und unterste Schublade waren, doch wie es leider in so vielen New Adult Büchern ist, verzeihen die weiblichen Charaktere ihnen alles… Das ist eine Sache, die mich unheimlich an diesem Genre aufregt, doch das werde ich hier jetzt nicht vertiefen.
Wie bereits erwähnt, konnte ich mich mit Noah nicht anfreunden und Elara stach für mich – abgesehen von ihrem Namen - nicht aus der Masse hervor.
Ich war leider weder ein Fan vom Tempo, noch von der Art und Weise, wie diese Geschichte erzählt wurde, denn es kam für mich sehr anspruchslos rüber.
Leider ist dieses Buch für mich nicht mehr, als eine nette Geschichte für zwischendurch, die man lesen kann, aber definitiv nicht muss, deshalb gibt es von mir an dieser Stelle keine klare Leseempfehlung, sondern ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr etwas Anspruchsvolles, tiefgründiges oder etwas leichtes, oberflächliches lesen wollt – dafür würden sich diese Bücher eignen.

Eure Zeilenträumerin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Hexenjäger" von Max Seeck - (m)eine Rezension

  Sodele ihr lieben, nun gibts auch die Rezi zu „Hexenjäger“ von Max Seeck! Ich bin damals durch den Stream von Bastei Lübbe auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Autor war mir so sympathisch, dass ich seinen Thriller gerne lesen wollte – deshalb war ich sehr happy, als ich gesehen habe, dass sein Buch ein Teil der Thriller- und Krimi-Flatrate ist :) Auch für dieses Buch möchte ich mich bei Bastei Lübbe bedanken, denn jedes der Bücher kam mit ein paar Goodies an :D Bei Hexenjäger war es z.B. eine schwarze Tasse mit einem roten X drauf, was ich sehr cool finde <3 Bei „Der Spiegelmann“ war es z.B. ein Turnbeutel, der isoliert ist und mit dem man zum Beispiel im Sommer kühle Sachen transportieren kann – richtig richtig nice! Original-Titel:  „Uskollinen Lukija“ von Max Seeck Preis:  16,00 € Seitenanzahl der Printausgabe: 448 Preis des eBooks:  12,99 € Erschienen bei: Lübbe Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5 Zum Inhalt: Der Mörder geht nach

Der neue Roman von Lars Kepler "Der Spiegelmann" - Rezension

  Hallo ihr lieben, wow es ist seit dem letzten Blogbeitrag schon wieder so viel Zeit vergangen, unfassbar :O Die Wochen verfliegen und ich komme gar nicht so oft zum Lesen wie ich möchte, deshalb war es ziemlich ruhig hier – ABER das wird sich in nächster Zeit ändern ;) Ich hab einige Bücher hier bei mir zuhause, die gelesen und rezensiert werden wollen und deshalb wird es im Februar und März einige Rezensionen hier geben :) Schaut also gerne öfter hier vorbei <3 Bevor ich mit der Rezension zu Lars Keplers neuestem Buch „Der Spiegelmann“ beginne, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Bastei Lübbe dafür bedanken, dass ich einer der Gewinner der Thriller- und Krimi-Flatrate war! Thriller sind wirklich so das Genre zu dem ich greife, wenn ich Spannung brauche, denn meistens sind das die Bücher, die ich am schnellsten wegsuchte, da sie mich fesseln und da bleibe ich nicht selten bis spät in die Nacht wach hehe Deshalb war ich mega happy, dass ich einfach 3 super interessant kl

Rezension zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland u. Penelope Ward

  Hallo ihr lieben, da bin ich nun wieder :) Ich hoffe es geht euch gut, auch wenn wir alle strugglen und uns ein Ende dieser Pandemie wünschen. Stellen Bücher für euch eine Ablenkung dar? Helfen sie euch den dunklen Gedanken zu entkommen? Ich habe mich oft in Bücher geflüchtet, wenn ich die reale Welt und mein Leben nicht mochte… Zurzeit retten mich die wöchentlichen Online-Spieleabende mit meinen Freundinnen, Zeit mit meiner Mutter und meinen Nichten zu verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass wir es bald endlich geschafft haben… Heute möchte ich euch meine Meinung zu „The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward mitteilen – viele Bücher der beiden sind auf meine Wunschliste gewandert, nachdem „Rebel Soul“ im letzten Jahr ein 5 Sterne-Buch für mich war. Habt ihr schon Bücher von den beiden gelesen? Falls ja, wie fandet ihr sie? An dieser Stelle Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung eines eBook-Rezensionsexemplars! Origina