Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu "Write me a lovesong" von M. E. Pandura

*

Einen schönen Freitagnachmittag liebe Zeilenträumer,

ich muss ja zugeben, dass ich in den letzten zwei Tagen kein Buch zur Hand genommen, sondern einfach nur relaxt habe.
Die letzten zwei Wochen waren sehr „intensiv“, ich hatte sozusagen einen kleinen Lesemarathon veranstaltet und habe alle 2 Tage ein Buch beendet, deshalb habe ich mir die letzten beiden Tage mal eine kleine Pause gegönnt.

Aber ich habe immer noch Rezensionen, die geschrieben werden müssen, also keine Panik auf der Titanic – es wird hier weiterhin Blogposts geben, auch wenn ich mal eine kleine Pause vom Lesen mache :P Ich freue mich aber schon SEHR auf all die Rezensionsexemplare, die ich hier zuhause noch rumliegen habe – darunter befinden sich auf jeden Fall einige Schätze und ich kann es kaum erwarten, sie endlich zu lesen und zu rezensieren! :D

Heute geht es aber um das Buch „Write me a lovesong“ von M. E. Pandura!

Original-Titel: Write me a lovesong
Preis: 14,99 €
Preis des eBooks: 7,99 €
Erschienen bei: Gegenstromschwimmer Verlag

Von mir vergebene Sterne: ✮✮,✰ (2,5 von 5)

Zum Inhalt:

Ein Songwriter. Eine Sängerin.

Der Soundtrack eines Lebens.

Wer Nicoletta auf der Tanzfläche beobachtet oder sie als »Leonita« auf der Bühne singen hört, würde nie darauf kommen, dass die lebensfrohe junge Frau Depressionen hat. Nur ihre engsten Freunde wissen davon. Zu ihren wenigen Vertrauten gehört auch der Songwriter Elias. 
Über der täglichen Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Album kommen sie sich näher – aber als sie sich in ihn verliebt, droht diese Freundschaft zu zerbrechen. Nici wird sich entscheiden müssen, ob sie sich wieder hinter ihren Masken versteckt, oder ehrlich zu Elias ist, um die Liebe ihres Lebens zu finden.

Meine Meinung zum Buch:

Zunächst möchte ich mich erstmal bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken – ich bin mir immer bewusst, dass das nicht selbstverständlich ist, deshalb weiß ich es immens zu schätzen, wenn mir Rezensionsexemplare ausgehändigt werden :)

Nach dem erneuten Durchlesen des Klappentexts muss ich leider zugeben, dass der letzte Satz im Nachhinein etwas irreführend ist. Da ich nicht zu sehr ins Detail gehen möchte, kann ich es leider nur bei dieser Aussage belassen, aber ich selbst habe daraus eine falsche Schlussfolgerung gezogen.

Zum Buch:
Jedes Kapitel trägt einen Song als Namen, der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und es gibt viele Rückblicke in Nicis Vergangenheit.
Eigentlich finde ich Chatausschnitte in Büchern sehr interessant und abwechslungsreich, jedoch war es mir definitiv zu viel in diesem Buch, das fast zu fast 75% aus reinen Chatpassagen besteht.
Die Chats finden zwischen Nici und ihren Freundinnen, aber vor allem zwischen Nici und Elias statt, ein Internetfreund mit dem sie sich über Songs austauscht.

Die beiden scheinen eine sehr intensive Internetfreundschaft zu pflegen, da sie mehrmals täglich und dann auch meist sehr lange miteinander schreiben. Ich habe schon nach dem ersten Drittel des Buchs den Verdacht gehegt, dass Elias mehr für Nici empfindet, darauf ließ sein Verhalten bzw. seine Worte eindeutig schließen.
Genau aus diesem Grund war ich über den Ausgang dieses Buchs mehr als nur verwundert, ich war sozusagen vor den Kopf gestoßen und hatte hundert Fragezeichen im Gesicht.
Etwas Gutes hatte es jedoch, da Nici sich zu einer stärkeren Persönlichkeit entwickelt, war sie doch gezwungen, sich ihren Problemen und den Depressionen allein zu stellen.

Da ich selbst in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen hatte und auch von Zeit zu Zeit immer noch daran zu knabbern habe, konnte ich diesen Aspekt sehr gut nachvollziehen und fand es gut, wie die Situation dargestellt wurde.

Schlussendlich muss ich aber leider sagen, dass mir das Buch vom Inhalt und von der Sprache her nicht ganz zugesagt hat. Ich fand die Chats zwischen Nici und Elias etwas „kindisch“, dazu kam, dass es eben zu viele Chatpassagen für meinen Geschmack waren und es viele Stellen gab, die für mich irrelevant waren. Dass Nici endlich zu sich selbst und ihr Glück findet, war für mich der Höhepunkt und zugleich ein Wendepunkt, denn erst als sie zu sich selbst findet, hat mich die Story wieder angesprochen und mein Interesse wurde erneut entfacht, wo es doch zwischenzeitlich verloren gegangen war.

Am Ende des Buchs gab es dann noch einen Twist, den ich so nicht vorhergesehen habe und der mit gut gefallen hat, bevor dann noch der nächste, „kleinere“ Twist kam, der dann eigentlich noch besser war und das Buch abschließt. Das Ende hat definitiv meine Neugierde geweckt und ich hätte gern gewusst, wie sich diese Story weiterentwickelt, da sie Lust auf mehr machte, was ich im Rest des Buchs etwas vermisst habe.

Tut mir leid, dass ich euch kein positiveres Feedback geben kann, aber ich möchte ja auch immer meine ehrliche Meinung mitteilen und das habe ich auch dieses Mal getan...
Ich wünsche euch ein gemütliches, erholsames und spaßiges Wochenende! Macht Sachen, die euch guttun, denn jeder sollte self care praktizieren, um körperlich und geistig gesund zu bleiben ;)

Eure Zeilenträumerin



*Das Bild wurde mir von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Kommentare

  1. Danke für deine ehrliche Meinung, auch wenn ich es natürlich schade finde, dass es dir nicht gefallen hat! 😘
    Aber natürlich ist vieles Geschmackssache und du hast genau jene Punkte kritisiert, bei denen ich mit Gegenwind gerechnet habe. Entweder man mag den Verlauf nicht oder man liebt ihn.
    Hätte ich anders machen können. Wäre aber nicht meins gewesen *schmunzel*

    Das Ende kann man halt kontrovers diskutieren 😄

    Daumen hoch für deine Ehrlichkeit!👍👍 Ich wünsche dir viele Blogbesucher😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beweist einmal mehr, was für eine großartige Person du bist :-) Es tut mir leid, dass ich dir kein positiveres Feedback geben konnte, aber ich bin dennoch froh, die Chance gehabt zu haben, mit dir zusammen zu arbeiten und möchte mich vielmals bei dir für alles bedanken, vor allem auch für diesen Kommentar <3 Vielen Dank und noch viel Erfolg und Spaß :D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der neue Roman von Lars Kepler "Der Spiegelmann" - Rezension

  Hallo ihr lieben, wow es ist seit dem letzten Blogbeitrag schon wieder so viel Zeit vergangen, unfassbar :O Die Wochen verfliegen und ich komme gar nicht so oft zum Lesen wie ich möchte, deshalb war es ziemlich ruhig hier – ABER das wird sich in nächster Zeit ändern ;) Ich hab einige Bücher hier bei mir zuhause, die gelesen und rezensiert werden wollen und deshalb wird es im Februar und März einige Rezensionen hier geben :) Schaut also gerne öfter hier vorbei <3 Bevor ich mit der Rezension zu Lars Keplers neuestem Buch „Der Spiegelmann“ beginne, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Bastei Lübbe dafür bedanken, dass ich einer der Gewinner der Thriller- und Krimi-Flatrate war! Thriller sind wirklich so das Genre zu dem ich greife, wenn ich Spannung brauche, denn meistens sind das die Bücher, die ich am schnellsten wegsuchte, da sie mich fesseln und da bleibe ich nicht selten bis spät in die Nacht wach hehe Deshalb war ich mega happy, dass ich einfach 3 super interessant kl

"Hexenjäger" von Max Seeck - (m)eine Rezension

  Sodele ihr lieben, nun gibts auch die Rezi zu „Hexenjäger“ von Max Seeck! Ich bin damals durch den Stream von Bastei Lübbe auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Autor war mir so sympathisch, dass ich seinen Thriller gerne lesen wollte – deshalb war ich sehr happy, als ich gesehen habe, dass sein Buch ein Teil der Thriller- und Krimi-Flatrate ist :) Auch für dieses Buch möchte ich mich bei Bastei Lübbe bedanken, denn jedes der Bücher kam mit ein paar Goodies an :D Bei Hexenjäger war es z.B. eine schwarze Tasse mit einem roten X drauf, was ich sehr cool finde <3 Bei „Der Spiegelmann“ war es z.B. ein Turnbeutel, der isoliert ist und mit dem man zum Beispiel im Sommer kühle Sachen transportieren kann – richtig richtig nice! Original-Titel:  „Uskollinen Lukija“ von Max Seeck Preis:  16,00 € Seitenanzahl der Printausgabe: 448 Preis des eBooks:  12,99 € Erschienen bei: Lübbe Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5 Zum Inhalt: Der Mörder geht nach

Rezension zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland u. Penelope Ward

  Hallo ihr lieben, da bin ich nun wieder :) Ich hoffe es geht euch gut, auch wenn wir alle strugglen und uns ein Ende dieser Pandemie wünschen. Stellen Bücher für euch eine Ablenkung dar? Helfen sie euch den dunklen Gedanken zu entkommen? Ich habe mich oft in Bücher geflüchtet, wenn ich die reale Welt und mein Leben nicht mochte… Zurzeit retten mich die wöchentlichen Online-Spieleabende mit meinen Freundinnen, Zeit mit meiner Mutter und meinen Nichten zu verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass wir es bald endlich geschafft haben… Heute möchte ich euch meine Meinung zu „The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward mitteilen – viele Bücher der beiden sind auf meine Wunschliste gewandert, nachdem „Rebel Soul“ im letzten Jahr ein 5 Sterne-Buch für mich war. Habt ihr schon Bücher von den beiden gelesen? Falls ja, wie fandet ihr sie? An dieser Stelle Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung eines eBook-Rezensionsexemplars! Origina