Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu "Dieser eine Augenblick" von Renee Carlino


Huhu ihr lieben,

ich hoffe es geht euch gut :)
Heute rede ich mal nicht viel drum herum, sondern komme direkt auf den Punkt: das liebe Team von Bastei Lübbe war so freundlich, mir ein Rezensionsexemplar zu Renee Carlinos neuestem Buch „Dieser eine Augenblick“ zukommen zu lassen – an dieser Stelle ganz lieben Dank an euch! :)
Dem Buch waren noch ein Lesezeichen, ein Brief und ein Flyer beigelegt, worüber ich mich sehr gefreut habe :)

Original-Titel: „Dieser eine Augenblick“ von Renee Carlino
Preis: 12,90 €
Seitenanzahl der Printausgabe: 320
Preis des eBooks:  9,99 €
Erschienen bei: Bastei Lübbe

Von mir vergebene Sterne: ✮✮,✰

Zum Inhalt:

Als Charlotte auf Adam trifft, ist es, als würden sie sich schon ewig kennen. Sie verbringen eine wunderbare Nacht zusammen, am nächsten Morgen jedoch ist er wie verwandelt und zeigt ihr die kalte Schulter. Aber Charlotte kann den mysteriösen Fremden nicht vergessen, der ihr in nur einer Nacht das Herz gebrochen hat. Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um endlich Klarheit zu bekommen. Doch sie ahnt nicht, dass Adam ein Geheimnis hat, das ihr Leben für immer verändern wird.

Meine Meinung zum Buch:

Als ich den Newsletter von Bastei Lübbe erhalten habe, in dem Renee Carlinos neuestes Buch vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke „Oh wow!“
Das Cover ist wirklich sehr schön und auch der Klappentext klang ansprechend und interessant!

Leider fand ich schon den Einstieg ins Buch etwas holprig – die Art der Protagonistin Charlotte ist sehr herablassend, was man z. B. an Gedanken wie „fetter kleiner Bruder“ erkennt.
Ich fand es ebenso befremdlich, dass sie den Leser siezt – habe ich so noch nie in einem Buch gelesen und hat mir auch leider nicht sonderlich gefallen.

Den Schreibstil fand ich schon teilweise sehr derbe und die Charaktere wiesen oft komische Verhaltensweisen auf – so wanderten meine Augenbrauen z. B. ganz weit nach oben, als Adam und Charlotte zum ersten Mal aufeinander trafen, denn das glich für mich einer Vollkatastrophe.
Adam schien ein sehr komischer Typ zu sein, er machte keinen seriösen, sondern eher einen desorientierten und sehr verwirrten Eindruck. Zwischenzeitlich war ich davon überzeugt, dass er illegale Substanzen zu sich genommen haben musste, so schnell und häufig wie er die Themen wechselte.
Das Tempo fand ich alles andere als angenehm, weshalb ich auch nicht verstehen konnte, woher Charlottes romantisches Interesse stammte. Wenn mir so jemand begegnet wäre, wäre ich gaaanz weit weggelaufen, anstatt mich nach ihm zu verzehren.

Charlotte war generell auch ein Charakter, mit dem ich mich schwer getan habe. Sie erlaubt sich ganz schön viel auf ihrer Arbeit, wo sie den Job ja eigentlich braucht… zumindest laut eigener Aussage.
Als sie auf Seth trifft, hatte ich die Hoffnung, dass die Story endlich bergauf geht – ich mochte Seth, er schien ein normaler, netter Kerl zu sein, aber wie Charlotte mit ihm umging, war unterste Schublade, selbstsüchtig und taktlos.
Um ehrlich zu sein, fand ich die Protagonistin furchtbar und mochte ihre Art ganz und gar nicht.

Die erotischen Szenen waren meines Erachtens nach auch nicht gut geschrieben, sie wirkten lieblos und so nach dem Motto „Zack, zack und vorbei“. Ich fand es war eine ziemlich chaotische Story, die mir immer wieder vor den Kopf gestoßen hat, sodass ich als Leser keine Freude beim Lesen verspürt habe.

Die Story wurde endlich besser, als Charlotte Adam wiedertrifft – ab da war die Geschichte sehr emotional und ich war die letzten 100 Seiten gefühlt nur noch am Heulen. Es war berührend, ja sogar lehrreich, doch das Tempo war auch weiterhin ziemlich schnell.

Einige Fehler sind mir im Buch aber doch ins Auge gesprungen – es gab 2 grammatikalische bzw. Rechtschreibfehler und einen, wie ich finde, groben inhaltlichen Fehler.

SPOILER ALARM → Ab hier bitte überspringen, solltet ihr das Buch noch lesen wollen!

Es wurde nie aufgeklärt, warum Adam für das neue Therapieprogramm abgelehnt wurde. Das interessiert mich doch als Leserin, warum der Charakter nicht gerettet werden konnte und eigentlich hätte auch Charlotte das zumindest hinterfragen müssen.
Was ich außerdem unpassend fand, war die Art und Weise wie Seth und sie nachher wieder zueinander finden. Nach allem, was passiert ist, tasten die beiden sich nicht langsam heran, sondern springen direkt in die Kiste.

- SPOILER ENDE -

Wie ihr seht, ist dieses Buch mit seinen Charakteren und seiner Handlung bei mir oft auf Unverständnis gestoßen. Insgesamt fand ich die Story wirklich komisch, genauso wie die Charaktere - sie schienen alle so unstimmig und merkwürdig, verhielten sich auf eine Art und Weise, die unverständlich war.
Leider finde ich, dass man VIEL mehr aus dieser Geschichte hätte rausholen können, denn Potenzial hatte sie definitiv.
Aber die unsympathische Protagonistin, mit der ich mich nie wirklich anfreunden konnte, das schnelle Tempo und die derbe/herablassende Sprache fand ich nicht ansprechend oder toll, weshalb es von mir nur 2,5 Sterne gibt.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bis bald!

Eure Zeilenträumerin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der neue Roman von Lars Kepler "Der Spiegelmann" - Rezension

  Hallo ihr lieben, wow es ist seit dem letzten Blogbeitrag schon wieder so viel Zeit vergangen, unfassbar :O Die Wochen verfliegen und ich komme gar nicht so oft zum Lesen wie ich möchte, deshalb war es ziemlich ruhig hier – ABER das wird sich in nächster Zeit ändern ;) Ich hab einige Bücher hier bei mir zuhause, die gelesen und rezensiert werden wollen und deshalb wird es im Februar und März einige Rezensionen hier geben :) Schaut also gerne öfter hier vorbei <3 Bevor ich mit der Rezension zu Lars Keplers neuestem Buch „Der Spiegelmann“ beginne, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Bastei Lübbe dafür bedanken, dass ich einer der Gewinner der Thriller- und Krimi-Flatrate war! Thriller sind wirklich so das Genre zu dem ich greife, wenn ich Spannung brauche, denn meistens sind das die Bücher, die ich am schnellsten wegsuchte, da sie mich fesseln und da bleibe ich nicht selten bis spät in die Nacht wach hehe Deshalb war ich mega happy, dass ich einfach 3 super interessant kl

"Hexenjäger" von Max Seeck - (m)eine Rezension

  Sodele ihr lieben, nun gibts auch die Rezi zu „Hexenjäger“ von Max Seeck! Ich bin damals durch den Stream von Bastei Lübbe auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Autor war mir so sympathisch, dass ich seinen Thriller gerne lesen wollte – deshalb war ich sehr happy, als ich gesehen habe, dass sein Buch ein Teil der Thriller- und Krimi-Flatrate ist :) Auch für dieses Buch möchte ich mich bei Bastei Lübbe bedanken, denn jedes der Bücher kam mit ein paar Goodies an :D Bei Hexenjäger war es z.B. eine schwarze Tasse mit einem roten X drauf, was ich sehr cool finde <3 Bei „Der Spiegelmann“ war es z.B. ein Turnbeutel, der isoliert ist und mit dem man zum Beispiel im Sommer kühle Sachen transportieren kann – richtig richtig nice! Original-Titel:  „Uskollinen Lukija“ von Max Seeck Preis:  16,00 € Seitenanzahl der Printausgabe: 448 Preis des eBooks:  12,99 € Erschienen bei: Lübbe Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5 Zum Inhalt: Der Mörder geht nach

Rezension zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland u. Penelope Ward

  Hallo ihr lieben, da bin ich nun wieder :) Ich hoffe es geht euch gut, auch wenn wir alle strugglen und uns ein Ende dieser Pandemie wünschen. Stellen Bücher für euch eine Ablenkung dar? Helfen sie euch den dunklen Gedanken zu entkommen? Ich habe mich oft in Bücher geflüchtet, wenn ich die reale Welt und mein Leben nicht mochte… Zurzeit retten mich die wöchentlichen Online-Spieleabende mit meinen Freundinnen, Zeit mit meiner Mutter und meinen Nichten zu verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass wir es bald endlich geschafft haben… Heute möchte ich euch meine Meinung zu „The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward mitteilen – viele Bücher der beiden sind auf meine Wunschliste gewandert, nachdem „Rebel Soul“ im letzten Jahr ein 5 Sterne-Buch für mich war. Habt ihr schon Bücher von den beiden gelesen? Falls ja, wie fandet ihr sie? An dieser Stelle Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung eines eBook-Rezensionsexemplars! Origina