Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu "When We Dream" von Anne Pätzold



Hallöchen ihr lieben :D

Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter :) Das Wetter zurzeit ist ja ein absoluter Traum (wenn man von den endlos vielen Pollen absieht, die mich fertigmachen), es ist weder zu warm noch zu kalt – es ist einfach angenehm und lädt zum Spazieren ein :)

Heute möchte ich über ein Buch sprechen, das mir auch während des Schreibens der Rezension wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat, da es einfach eine wundervolle Liebesgeschichte mit noch großartigeren Charakteren ist - „When We Dream“ von Anne Pätzold ist vor kurzer Zeit im LYX Verlag erschienen und konnte mich komplett verzaubern! An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Simone und den Verlag für das Zusenden eines Rezensionsexemplars! :D <3

Original-Titel: „When We Dream“ von Anne Pätzold
Preis: 12,90 €
Seitenanzahl der Printausgabe: 416
Preis des eBooks:  9,99 €
Erschienen bei: LYX Verlag

Von mir vergebene Sterne: 4,75 von 5

Zum Inhalt:

Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt ...

Meine Meinung zum Buch:

Als ich den Klappentext zu „When We Dream“ las, war mein erster Gedanke „Oh, das hört sich nach einer komplizierten Geschichte an…“ und zwar kompliziert im Sinne von „Weltstar und Normalo? Das wird wohl Drama geben“ und ich sollte recht behalten :O

Was ich leider absolut nicht nachvollziehen kann, ist, warum einige Menschen die Reihe nicht lesen wollen, nur weil es um K-Pop geht. Die Musikrichtung ist zweitrangig, es geht immer noch primär um Jae als Künstler; die Tatsache, dass er ein weltbekannter Mensch ist und dass es in der koreanischen Musikindustrie eben anders zugeht als z. B. in der amerikanischen. Ihr müsst kein K-Pop-Fan sein, um das Buch zu lesen oder zu verstehen und ich kann euch nur sagen – falls ihr es deshalb nicht lesen solltet, seid ihr selbst schuld, denn euch entgeht eine wundervolle Liebesgeschichte, die sich wie im echten Leben langsam entwickelt.
Die Gefühle zwischen Jae und Ella blühen zaghaft auf, bevor sie niedergetrampelt werden </3

Anne Pätzold hat für mich eine sehr realistische Geschichte geschrieben und gerade das mag ich sehr! Die Liebesgeschichte startet als slow-burn, denn auch im wahren Leben braucht es oft seine Zeit, bis sich die Gefühle füreinander vollends entfalten. Aber ebenso zeigt sie auf, was passiert, wenn Menschen in Hoffnung auf Anerkennung und Ruhm etwas privates online posten, was niemanden etwas angeht – vor allem nicht Millionen von Menschen.
Ich finde das fast belehrend (und das finde ich super!), denn viel zu oft stecken Menschen ihre Nase in etwas, das sie nichts angeht. Wir alle haben unser eigenes Leben und sollten uns um unsere Gesundheit und um unser Glück kümmern und nicht zur Gerüchteküche beitragen – sei es jetzt die Oma, die alle zwanzig Minuten aus ihrem Fenster guckt und über ihre Nachbarn schimpft oder ein Fan, der zufällig seinem Idol in einer privaten Situation begegnet und meint, dies mit dem kompletten Internet teilen zu müssen und ihm damit direkt mal den Boden unter den Füßen wegzieht. Will man das wirklich als Fan erreichen? Sein Idol unglücklich machen? Ich glaube doch eher nicht, aber oft denken die Leute wirklich nicht nach…

Sowohl Jae als auch Ella sind zwei ganz wundervolle Charaktere wie ich finde. Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass Jae etwas wortkarg war, aber da er so beschäftigt ist, konnte man das letztendlich nachvollziehen, denn man merkte definitiv, dass Ella ihm auch etwas bedeutete.
Der Austausch zwischen den beiden hat mich immer zum Schmunzeln gebracht, weil er einfach so herrlich süß und normal war.

Ich fand den Aufbau der Geschichte wirklich toll, auch wenn ich ab und zu dachte, dass man einige Szenen vielleicht hätte kürzer fassen können, da ich wissen wollte, wie es zwischen Ella und Jae weitergeht.
Ein anderer minimaler Kritikpunkt meinerseits ist die Reaktion der älteren Schwester gegen Ende des Buchs, denn sie sollte sich erst einmal selbst an die Nase fassen, hatte sie doch dasselbe „Verbrechen“ kurz zuvor begangen und ja – Ellas Schwestern benehmen sich leider so, als ob Ella ein Verbrechen begangen hat, was ich so nicht nachvollziehen konnte. Die Enttäuschung ihrer Teenie-Schwester kann ich noch verstehen, aber nicht die ihrer erwachsenen Schwester.
In so einer Situation sollten sie für sie da sein und nicht eingeschnappt im Zimmer rumlungern.

Zum Schluss wurde mir dann noch das Herz gebrochen und ich wollte unbedingt sofort mit Band 2 weitermachen, aber Pustekuchen – der erscheint leider erst Ende August * heul *
Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergeht, auch wenn ich allein am Titel von Band 2 sehe, dass wir LeserInnen noch viel mehr leiden werden… hach Gott, warum muss das auch alles so kompliziert sein xD

Dass die Dinge in Koreas Musikindustrie sehr anders laufen, fand ich interessant, aber auch schockierend. Mal schauen, wie es damit weitergeht!
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Ella noch Unterstützung von ihren Geschwistern bekommen wird, denn ich will nicht, dass sie nun allein dadurch muss.


!!! - ACHTUNG SPOILER - !!! Lest bitte nicht weiter, falls ihr das Buch noch lesen wollt!

Ich muss aber auch zugeben, dass als Jae darauf hin deutete, dass sie vielleicht eines Tages zusammen sein könnten, mir dachte „Ehhmmm, glaubst du sie wartet jetzt ihr ganzes Leben lang auf dich??“ :/ Ich hoffe Ella rappelt sich da schnell wieder auf… ich bin echt gespannt, wie die Geschichte der beiden am Ende von Teil 3 ausgehen wird :/ Kann es überhaupt ein Happy End für Jae und Ella geben, wenn er in der Band bleibt?

!!! - SPOILER ENDE - !!!


Ich freue mich definitiv SEHR auf Band 2 und noch ein wenig mehr auf Teil 3, da ich Angst vor dem Schmerz in Teil 2 habe, aber ich glaube ich warte dann auch bis Ende Dezember bis alle Teile draußen sind und lese dann Teil 2 & 3 in einem Rutsch, denn nach so einem Cliffhanger in Teil 1 grenzt es an Folter, 3 Monate warten zu müssen :O

Von mir gibts eine absolute Leseempfehlung, da ich beide Charaktere liebe und sehr gespannt darauf bin, wie sie die ihnen in den Weg gestellten Hürden überwinden werden.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, man hätte lediglich hier und da meiner Meinung nach ein paar Szenen kürzer fassen können ;)
UND schreckt nicht vor dem K-Pop-Genre zurück! Gebt dem Buch bitte eine Chance, ich finde die Geschichte sehr herzerwärmend und gerate selbst während des Rezi schreibens wieder ins Schwärmen hehe ;)
KAUFT ES. :P

Eure Zeilenträumerin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der neue Roman von Lars Kepler "Der Spiegelmann" - Rezension

  Hallo ihr lieben, wow es ist seit dem letzten Blogbeitrag schon wieder so viel Zeit vergangen, unfassbar :O Die Wochen verfliegen und ich komme gar nicht so oft zum Lesen wie ich möchte, deshalb war es ziemlich ruhig hier – ABER das wird sich in nächster Zeit ändern ;) Ich hab einige Bücher hier bei mir zuhause, die gelesen und rezensiert werden wollen und deshalb wird es im Februar und März einige Rezensionen hier geben :) Schaut also gerne öfter hier vorbei <3 Bevor ich mit der Rezension zu Lars Keplers neuestem Buch „Der Spiegelmann“ beginne, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Bastei Lübbe dafür bedanken, dass ich einer der Gewinner der Thriller- und Krimi-Flatrate war! Thriller sind wirklich so das Genre zu dem ich greife, wenn ich Spannung brauche, denn meistens sind das die Bücher, die ich am schnellsten wegsuchte, da sie mich fesseln und da bleibe ich nicht selten bis spät in die Nacht wach hehe Deshalb war ich mega happy, dass ich einfach 3 super interessant kl

"Hexenjäger" von Max Seeck - (m)eine Rezension

  Sodele ihr lieben, nun gibts auch die Rezi zu „Hexenjäger“ von Max Seeck! Ich bin damals durch den Stream von Bastei Lübbe auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Autor war mir so sympathisch, dass ich seinen Thriller gerne lesen wollte – deshalb war ich sehr happy, als ich gesehen habe, dass sein Buch ein Teil der Thriller- und Krimi-Flatrate ist :) Auch für dieses Buch möchte ich mich bei Bastei Lübbe bedanken, denn jedes der Bücher kam mit ein paar Goodies an :D Bei Hexenjäger war es z.B. eine schwarze Tasse mit einem roten X drauf, was ich sehr cool finde <3 Bei „Der Spiegelmann“ war es z.B. ein Turnbeutel, der isoliert ist und mit dem man zum Beispiel im Sommer kühle Sachen transportieren kann – richtig richtig nice! Original-Titel:  „Uskollinen Lukija“ von Max Seeck Preis:  16,00 € Seitenanzahl der Printausgabe: 448 Preis des eBooks:  12,99 € Erschienen bei: Lübbe Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5 Zum Inhalt: Der Mörder geht nach

Rezension zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland u. Penelope Ward

  Hallo ihr lieben, da bin ich nun wieder :) Ich hoffe es geht euch gut, auch wenn wir alle strugglen und uns ein Ende dieser Pandemie wünschen. Stellen Bücher für euch eine Ablenkung dar? Helfen sie euch den dunklen Gedanken zu entkommen? Ich habe mich oft in Bücher geflüchtet, wenn ich die reale Welt und mein Leben nicht mochte… Zurzeit retten mich die wöchentlichen Online-Spieleabende mit meinen Freundinnen, Zeit mit meiner Mutter und meinen Nichten zu verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass wir es bald endlich geschafft haben… Heute möchte ich euch meine Meinung zu „The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward mitteilen – viele Bücher der beiden sind auf meine Wunschliste gewandert, nachdem „Rebel Soul“ im letzten Jahr ein 5 Sterne-Buch für mich war. Habt ihr schon Bücher von den beiden gelesen? Falls ja, wie fandet ihr sie? An dieser Stelle Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung eines eBook-Rezensionsexemplars! Origina