Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu "Die Nanny" von Gilly Macmillan

 


Huhu,

heute möchte ich euch das neue Buch von Gilly Macmillan namens „Die Nanny“ vorstellen.

Das Buch habe ich in einem Video von zeilenverliebt auf Youtube entdeckt und der Klappentext hatte mich sehr angesprochen, deshalb war ich sehr happy und dankbar, als mir das Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugeschickt wurde – vielen Dank dafür!


Original-Titel: „The Nanny“ von Gilly Macmillan

Preis: 13,00 €

Seitenanzahl der Printausgabe: 413

Preis des eBooks:  9,99 €

Erschienen bei: Blanvalet Verlag


Von mir vergebene Sterne: 3,5 von 5


Zum Inhalt:


Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde …


Meine Meinung zum Buch:


Die Nanny“ von Gilly Macmillan wird insgesamt aus vier verschiedenen Sichten erzählt – zum einen gibt es die Sicht von Jocelyn, ihrer Mutter, der Nanny und die des Kommissars, der versucht, den Fall aufzuklären.


Der Schreibstil war durchgehend flüssig und trug einen durch die Geschichte hinfort, sodass man leicht in den Lesefluss kam und es auch keine Stelle gab, an der ich rauskam.


Ich finde es ziemlich schwierig, die Story zu beurteilen, ohne zu viel zu spoilern, aber ich versuchs einfach mal ;)


Dem Klappentext kann man ja schon entnehmen, dass Jocelyn nie ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hatte und das war auch sozusagen Programm im Buch, was mich irgendwann nur noch genervt hat.

Jocelyn schien mir zunächst eine sympathische und liebevolle Person zu sein, die ihre Tochter liebt, doch ich habe sie wegen ihrem Starrsinn und ihrer Sturheit wirklich verflucht. Natürlich hat sie als Kind Traumata erlitten und ist dadurch vorbelastet, aber ihrer Mutter so gar keine Chance zu geben und sogar der komischen Nanny mehr Glauben zu schenken als ihrer Mutter UND ihrer Tochter, finde ich überhaupt nicht gut oder nachvollziehbar.


Sie hätte merken müssen, dass etwas merkwürdig war, allein dadurch, dass diese Nanny damals spurlos verschwand und dann auf einmal wieder auftaucht. Wie man so einer Person hundertprozentig vertrauen kann, keine Ahnung, aber mir wäre das Wort meiner Tochter oder Mutter mehr wert gewesen. Doch Jocelyn war einfach blind und voreingenommen und ließ sich auch nicht davon abbringen...


Jocelyns Mutter und Tochter taten mir schon richtig leid, weil sie unter Jocelyns Art zu leiden hatten. Durch die Mutter erfahren wir erst, was damals überhaupt geschehen ist und all das erfährt man erst nach und nach, es ist wie eine Matrjoschka Holzfigur gewesen, wo man eine Lage nach der anderen aufdeckt und mehr erfährt.

Ich fand das Buch nicht vorhersehbar und ich habe wirklich bis kurz vor dem Ende, wo es dann rauskam, gerätselt, ob es wirklich ihre ehemalige Nanny Hannah ist oder nicht. Es war generell im Buch nichts so wie es schien und das fand ich großartig!


Jocelyns Mutter war sicherlich keine fehlerfreie Person, sie hat definitiv auch so ihre Macken wie z. B. dass sie sich dem gemeinen Volk überlegen fühlt, auf gewisse Art und Weise hochnäsig ist. Sie war eigentlich eine wirklich starke Person, die nur ihre Familie beschützen wollte, aber genau deshalb konnte ich nicht nachvollziehen, warum sie ihren Mann vermisst, wenn dieser sie so offensichtlich hintergangen hat… Ich habe am Anfang wirklich gedacht, dass der Vater die einzig nette Person in der Familie war, aber darüber kann ich jetzt nur verächtlich lachen… Ich hätte ihn verlassen. Aber das Ansehen und der eigene Stolz stehen wohl vielen wohlbetuchten Familien im Wege, was traurig ist.


Den einzigen Charakter im Buch, den ich wirklich mochte, war Jocelyns Tochter und was mit ihr gemacht wurde… das war für mich schon sehr grenzwertig. Ich habe keinerlei Toleranz dafür, wenn Kindern Schlafmittel oder sonst was aus egoistischen Gründen verabreicht werden, da fängt mein Blut an zu kochen, obwohl ich nicht Mutter bin. Aber sowas macht man einfach nicht mit Kindern…


Die Nanny wurde meiner Meinung nach zum Ende hin schon sehr übertrieben dargestellt, damit meine ich die Art und Weise wie sie mit Jocelyn, ihrer Tochter und ihrer Mutter umsprang, was für Forderungen sie stellte etc.


Der Kommissar, der den Fall aufzuklären versuchte, war auch nicht mein Lieblingscharakter, denn er verachtete reiche Leute und ihre Gepflogenheiten und war deshalb genauso blind und voreingenommen wie Jocelyn. Seine Partnerin schien mir da kompetenter zu sein…


Am Ende hätte ich gerne noch mehr darüber erfahren, wie das Zusammenleben von Mutter und Tochter inkl. Enkeltochter aussah, nachdem sie die Wahrheit aufgedeckt hatten, das wurde leider nicht erwähnt. Auch wusste man nicht, wie es mit dem Mobbing in Rubys Schule weiterging… Diese beiden Aspekte fehlten mir leider zum Schluss.


Insgesamt war es ein gutes Buch, das sicher den ein oder anderen beeindrucken wird, dadurch, dass man erst nach und nach aufdeckt, was geschehen ist.

Mir haben leider die Charaktere oftmals den Spaß an der Story genommen, weshalb ich 3,5 von 5 Sternen vergebe.

Empfehlen würde ich das Buch trotzdem, da ich es schon sehr gelungen finde.


Eure Zeilenträumerin


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der neue Roman von Lars Kepler "Der Spiegelmann" - Rezension

  Hallo ihr lieben, wow es ist seit dem letzten Blogbeitrag schon wieder so viel Zeit vergangen, unfassbar :O Die Wochen verfliegen und ich komme gar nicht so oft zum Lesen wie ich möchte, deshalb war es ziemlich ruhig hier – ABER das wird sich in nächster Zeit ändern ;) Ich hab einige Bücher hier bei mir zuhause, die gelesen und rezensiert werden wollen und deshalb wird es im Februar und März einige Rezensionen hier geben :) Schaut also gerne öfter hier vorbei <3 Bevor ich mit der Rezension zu Lars Keplers neuestem Buch „Der Spiegelmann“ beginne, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Bastei Lübbe dafür bedanken, dass ich einer der Gewinner der Thriller- und Krimi-Flatrate war! Thriller sind wirklich so das Genre zu dem ich greife, wenn ich Spannung brauche, denn meistens sind das die Bücher, die ich am schnellsten wegsuchte, da sie mich fesseln und da bleibe ich nicht selten bis spät in die Nacht wach hehe Deshalb war ich mega happy, dass ich einfach 3 super interessant kl

"Hexenjäger" von Max Seeck - (m)eine Rezension

  Sodele ihr lieben, nun gibts auch die Rezi zu „Hexenjäger“ von Max Seeck! Ich bin damals durch den Stream von Bastei Lübbe auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Autor war mir so sympathisch, dass ich seinen Thriller gerne lesen wollte – deshalb war ich sehr happy, als ich gesehen habe, dass sein Buch ein Teil der Thriller- und Krimi-Flatrate ist :) Auch für dieses Buch möchte ich mich bei Bastei Lübbe bedanken, denn jedes der Bücher kam mit ein paar Goodies an :D Bei Hexenjäger war es z.B. eine schwarze Tasse mit einem roten X drauf, was ich sehr cool finde <3 Bei „Der Spiegelmann“ war es z.B. ein Turnbeutel, der isoliert ist und mit dem man zum Beispiel im Sommer kühle Sachen transportieren kann – richtig richtig nice! Original-Titel:  „Uskollinen Lukija“ von Max Seeck Preis:  16,00 € Seitenanzahl der Printausgabe: 448 Preis des eBooks:  12,99 € Erschienen bei: Lübbe Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5 Zum Inhalt: Der Mörder geht nach

Rezension zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland u. Penelope Ward

  Hallo ihr lieben, da bin ich nun wieder :) Ich hoffe es geht euch gut, auch wenn wir alle strugglen und uns ein Ende dieser Pandemie wünschen. Stellen Bücher für euch eine Ablenkung dar? Helfen sie euch den dunklen Gedanken zu entkommen? Ich habe mich oft in Bücher geflüchtet, wenn ich die reale Welt und mein Leben nicht mochte… Zurzeit retten mich die wöchentlichen Online-Spieleabende mit meinen Freundinnen, Zeit mit meiner Mutter und meinen Nichten zu verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass wir es bald endlich geschafft haben… Heute möchte ich euch meine Meinung zu „The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward mitteilen – viele Bücher der beiden sind auf meine Wunschliste gewandert, nachdem „Rebel Soul“ im letzten Jahr ein 5 Sterne-Buch für mich war. Habt ihr schon Bücher von den beiden gelesen? Falls ja, wie fandet ihr sie? An dieser Stelle Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung eines eBook-Rezensionsexemplars! Origina