Direkt zum Hauptbereich

"Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt - meine Meinung zum Buch

 


Guten Morgen liebe Zeilenträumer,

heute bekommt ihr meine Rezi zum dritten und letzten Buch der Krimi & Thriller Flatrate von Bastei Lübbe – auch hier nochmal abschließend vielen Dank an den Verlag dafür, dass ich die drei Bücher lesen durfte und coole Goodies bei jedem Buch dabei waren <3

Ohne groß drum herum zu reden, würde ich heute direkt mit meiner Rezi beginnen :)


Original-Titel: -

Preis: 16,00 €

Seitenanzahl der Printausgabe: 465

Preis des eBooks:  9,99 €

Erschienen bei: Lübbe


Von mir vergebene Sterne: 3,5 von 5


Zum Inhalt:


Nebel liegt über dem Süden Schwedens, als in Malmö eine der umstrittendsten Künstlerinnen des Landes ermordet aufgefunden wird. Zuvor war ihre Kunst mutwillig zerstört. Mit merkwürdigem Lehm, der eine gruselige Verbindung zu einem ungelösten Mordfall, einem COLD CASE, herstellt. Vor 15 Jahren war ein Mann auf brutale Weise ermordet worden. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson stürzt sich in die Ermittlungen ...


Meine Meinung zum Buch:


Kurze Info vorab – ihr könnt Band 2 auch unabhängig von Band 1 lesen, denn ich hatte den 1. auch nicht gelesen und kam mit dem 2. Band trotzdem sehr gut zurecht ;)


Das Buch wird gleich aus mehreren Sichten erzählt – wir haben zum einen Max, dessen Mord im Buch aufgeklärt wird. Wir erfahren durch ihn, wie es damals alles abgelaufen ist, was ich interessant, aber natürlich auch traurig fand…

Des Weiteren gibt es noch die Sicht zweier anderer Opfer, die der Kommissarin Tess und – was ich irgendwie mega interessant fand, da mir das vorher noch nie begegnet war – die Sicht der Ehefrau (des Täters).

Das war wirklich eine gelungene Überraschung, denn noch nie zuvor hatte ich ein Buch aus der Sicht der Ehefrau des Mörders gelesen, so etwas sollte es meiner Meinung nach öfter geben! :)


Was den Anfang ziemlich holprig gestaltete, waren die sehr knappen Kapitel, die mal einen Titel besaßen und mal nicht. Ich musste erst einmal ins Buch hineinfinden bis ich herausfand, dass lediglich die Kapitel aus der Sicht der Ehefrau betitelt waren. Außerdem finde ich es schwierig, wenn direkt zu Beginn so ein schneller Wechsel der Erzählperspektiven erfolgt, das erleichtert einem den Einstieg nicht gerade.


Den Schreibstil fand ich allgemein in Ordnung, aber bei der Ehefrau fand ich ihn doch manchmal recht gewöhnungsbedürftig und abgehackt. Dennoch war es für mich super interessant, direkt von Anfang an Details aus dem Leben des Täters zu erfahren.

Aber leider muss ich sagen, dass ich mich mit dem Buch ein wenig schwer getan habe :/ Am Anfang hätte ich das Buch beinahe abgebrochen, dann war es einigermaßen fesselnd, als die Ermittlungen endlich losgingen, aber das auch nur, weil ich belanglose bzw. unnötige Passagen wie das Liebesleben der Protagonistin Tess und ihrer Kollegin Marie übersprungen habe, denn es interessierte mich kein bisschen, was Marie für einen Männerverschleiß hatte… Das lenkte alles von der Handlung ab und ließ für mich keinen Lesefluss zu.


Was ich auch nicht nachvollziehen konnte, waren die Entscheidungen des 2. Opfers. Wenn ich doch das Gefühl habe, dass mich jemand verfolgt, dann renne ich doch zu meinem Auto, schließe mich ein und da heutzutage jeder ein Handy hat, würde ich doch jemanden anrufen. Aber im Buch rennt die Person auf ein offenes Feld… Unverständnis machte sich breit. Das ergab für mich einfach keinen Sinn, auch wenn sie wegen dem zerstörten Kunstwerk aufgebracht war.


Ich kann dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben, da ich es insgesamt nur so lala fand. Wie bereits erwähnt war der Anfang holprig und die Spannung war auch nicht konstant da, doch die Auflösung zum Schluss machte das Buch für mich noch einen Ticken unspektakulärer und unbefriedigender.

Als wir erfuhren, wer der Täter war, war ich mega enttäuscht. Gefühlsmäßig war der Täter nicht dieselbe Person wie die, die wir aus der Sicht der Ehefrau als den Täter kennenlernten.

Außerdem fand ich es schon sehr offensichtlich, dass es zwei Charaktere definitiv nicht waren, denn sie waren zu offensichtlich und schon viel zu früh „verdächtig“, das wäre ein noch enttäuschenderes Ende gewesen, wenn es einer von ihnen gewesen wäre.

Der Täter selbst war für mich irgendwie zu unscheinbar :/ Für mich war er nicht gut ausgearbeitet und ich konnte nicht nachvollziehen, warum die Wahl auf ihn fiel. Dann hätte man vielleicht eher eine noch unbekannte Person miteinbringen sollen, aber so war es schwer für mich mir vorzustellen, dass er es gewesen sein soll.


Wie ihr seht, konnte mich das Buch leider nicht gänzlich von sich überzeugen, sodass ihr entscheiden müsst, ob ihr dem Buch eine Chance gebt :)

Habt noch einen schönen Tag und bis bald <3


Eure Zeilenträumerin


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der neue Roman von Lars Kepler "Der Spiegelmann" - Rezension

  Hallo ihr lieben, wow es ist seit dem letzten Blogbeitrag schon wieder so viel Zeit vergangen, unfassbar :O Die Wochen verfliegen und ich komme gar nicht so oft zum Lesen wie ich möchte, deshalb war es ziemlich ruhig hier – ABER das wird sich in nächster Zeit ändern ;) Ich hab einige Bücher hier bei mir zuhause, die gelesen und rezensiert werden wollen und deshalb wird es im Februar und März einige Rezensionen hier geben :) Schaut also gerne öfter hier vorbei <3 Bevor ich mit der Rezension zu Lars Keplers neuestem Buch „Der Spiegelmann“ beginne, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei Bastei Lübbe dafür bedanken, dass ich einer der Gewinner der Thriller- und Krimi-Flatrate war! Thriller sind wirklich so das Genre zu dem ich greife, wenn ich Spannung brauche, denn meistens sind das die Bücher, die ich am schnellsten wegsuchte, da sie mich fesseln und da bleibe ich nicht selten bis spät in die Nacht wach hehe Deshalb war ich mega happy, dass ich einfach 3 super interessant kl

"Hexenjäger" von Max Seeck - (m)eine Rezension

  Sodele ihr lieben, nun gibts auch die Rezi zu „Hexenjäger“ von Max Seeck! Ich bin damals durch den Stream von Bastei Lübbe auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Autor war mir so sympathisch, dass ich seinen Thriller gerne lesen wollte – deshalb war ich sehr happy, als ich gesehen habe, dass sein Buch ein Teil der Thriller- und Krimi-Flatrate ist :) Auch für dieses Buch möchte ich mich bei Bastei Lübbe bedanken, denn jedes der Bücher kam mit ein paar Goodies an :D Bei Hexenjäger war es z.B. eine schwarze Tasse mit einem roten X drauf, was ich sehr cool finde <3 Bei „Der Spiegelmann“ war es z.B. ein Turnbeutel, der isoliert ist und mit dem man zum Beispiel im Sommer kühle Sachen transportieren kann – richtig richtig nice! Original-Titel:  „Uskollinen Lukija“ von Max Seeck Preis:  16,00 € Seitenanzahl der Printausgabe: 448 Preis des eBooks:  12,99 € Erschienen bei: Lübbe Von mir vergebene Sterne: 2,5 von 5 Zum Inhalt: Der Mörder geht nach

Rezension zu "The Story of a Love Song" von Vi Keeland u. Penelope Ward

  Hallo ihr lieben, da bin ich nun wieder :) Ich hoffe es geht euch gut, auch wenn wir alle strugglen und uns ein Ende dieser Pandemie wünschen. Stellen Bücher für euch eine Ablenkung dar? Helfen sie euch den dunklen Gedanken zu entkommen? Ich habe mich oft in Bücher geflüchtet, wenn ich die reale Welt und mein Leben nicht mochte… Zurzeit retten mich die wöchentlichen Online-Spieleabende mit meinen Freundinnen, Zeit mit meiner Mutter und meinen Nichten zu verbringen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und hoffe, dass wir es bald endlich geschafft haben… Heute möchte ich euch meine Meinung zu „The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward mitteilen – viele Bücher der beiden sind auf meine Wunschliste gewandert, nachdem „Rebel Soul“ im letzten Jahr ein 5 Sterne-Buch für mich war. Habt ihr schon Bücher von den beiden gelesen? Falls ja, wie fandet ihr sie? An dieser Stelle Dankeschön an den Verlag für die Bereitstellung eines eBook-Rezensionsexemplars! Origina